Frauengruppe FLEISSIGE BIENCHEN

Eine Frauengruppe bestand in der Vereinsgeschichte bereits einmal, als die jährlichen "Familienfeste" aufgrund der Tatsache, dass die Imker mit Kindern und Enkelkindern an diesen Festen teilnahmen, einen sehr großen Arbeitsaufwand für die Imkerfrauen zur Folge hatten.

Sie war allerdings namenlos und wurde nach einigen Jahren aufgelöst.

2006 entschlossen sich einige Imkerfrauen, darunter unser verstorbenes Ehrenmitglied Luise Hansmeier, erneut eine Frauengruppe aufzubauen, ihr einen passenden Namen, mit dem wir alle uns identifizieren könnten.

Mit Feuereifer wurde sich sogleich ans Werk gemacht, das erste Gruppentreffen fand 2006 im damaligen Café Koch in Paderborn-Schloß Neuhaus statt.

Dort entschieden sich Anneliese Aue, Ursel Fischer, Luise Hansmeier,  Elsbeth Kemenas, Wilma Otte,  Erika Pauly,  Elisabeth Passon, Miriam-Kathrin Roth, Maria Gabriele Roth und Gertrud Springer, dass sie sich künftig  Frauengruppe "Fleißige Bienchen" nennen und mit einem entsprechenden Erkennungszeichen nach außen auftreten wollten.  T-Shirts, Poli-Shirts oder Schürzen wurden vorgeschlagen. Die Älteren setzten sich durch, man entschied sich für die Schürzen. Da sich bereits etliche Imkervereine mit einer Motiv-Biene präsentierten, entschied man sich für einen Bienenkorb, wie zu Zeiten der Korbimkerei, der auf einem Hocker stehen sollte.

Es wurde beschlossen, sich künftig einmal monatlich zu treffen. Zum Einen, um regelmäßigen engen Kontakt zu pflegen, zum Anderen, um die Organisation anstehender Feste und Veranstaltungen zu planen.

Luise, Elsbeth und Anneliese sind inzwischen leider verstorben, doch wir erinnern uns oft und gerne an sie.

2017 ist die Frauengruppe Fleißige Bienchen  ein wenig geschrumpft. Sie besteht derzeit aus  Wilma Otte, Erika Pauly, Elisabeth Passon, Miriam-Kathrin Roth,  Gertrud Springer und Maria Gabriele Herschel.

Stimmen Sie dem zu?